Rückschlag für das Projekt Klassenerhalt

mit leider nur einem schmalen Kader von 11 Mann brachen die 69’ers am Samstag auf um in Kiel ein kleines Wunder zu vollbringen. Gegner war das starke und erfahrene Team des Spitzenreiters aus Kiel. Der derzeit pausierende Sommer hatte ein Einsehen und präsentierte einen schönen sonnigen Tag auf der Kieler Moorteichwiese. Die Seahawks hatten nach 3 Niederlagen in Folge zu beweisen, dass sie zu Recht immer noch an der Spitze der Regionalliga Nortost stehen. Die Holmer müssen um einen Abstieg aus der Liga zu vermeiden endlich wieder siegen.  Nur ein Vorhaben konnte gelingen.

In einem sehr spannenden ersten Spiel schafften es die 69’ers, die Kieler an den Rand einer Niederlage zu bringen. Am Ende setzte sich dann aber die Erfahrung der Kieler durch. Im letzten Inning gelangen den Holmern 2 Runs, doch diese reichten leider nicht aus. Im Nachschlagen holten die Kieler die benötigten 3 Runs zum Sieg.

Das zweite Spiel war eine klarere Angelegenheit für die Kieler. Kontinuierlich sammelten sie Runs, während die Holmer dazu nicht in der Lage waren. Am Ende stand es dann 8-0.

Auch wenn es im Angriff recht bescheiden lief, zeigten sich die Holmer in der Defensive von Ihrer starken Seite. Vor allem im ersten Spiel lief vieles zusammen. Eine starke Picherleistung wurde durch ein  gutes Feld unterstützt. Das Outfield positionierte sich meißt richtig, um die Flyballs zu erlaufen, dem Infield gelangen DoublePlay, der Catcher erwischte voreilige Runner.  So blieben die Kieler bis zum 7.Inning ohne Run.

Auch wenn es im zweiten Spiel 9 Runs gab, blieb die Verteidigung der 69’ers fehlerfrei. Auch hier gab es mehrere Doubleplays (3). Wenn man bedenkt, dass die Holmer in den letzten Partien selten weniger als 4 Fehler pro Spiel machten ist es eine Leistung, auf die man aufbauen kann.

Im Angriff konnten die 69’ers leider nicht überzeugen. Zwar wurde oftmals Kontakt hergestellt, führte jedoch nie zu Hits. Nur ein einziger Hit in 2 Spielen sagt einiges aus. Hier gibt es definitiv noch Verbesserungspotential.

Natürlich darf man nicht die Leistung der Kieler Pitcher schmälern. Beide zeigten starke Spiele und trugen Ihren Teil zur den Siegen der Kieler bei.

Jetzt heißt es nicht den Mut zu verlieren. Letzten Endes müssen die Holmer Ihre Siege gegen die direkten Konkurrenten holen, also die Rangers und Roadrunners. Siege gegen die etablierten Teams, wie Kiel, Leipzig oder Hamburg wären ein ungeplanter Bonus.

Spiel 1

Team1234567RHE
Holm 69’ers H10000002210
Kiel Seahawks BB RL0000003395

WP: Andreas Schmidt, LP: Matthias Kruse, SP:

Kruse(Müller) pitcht auf Barz. 1B Ahlemann, 2B Wittke, 3B Koenig, SS Müller(Kruse), LF Köhler, CF Priem, RF Ibs

Das Spiel wurde von den Defensiven dominiert. Der Kieler Pitcher Schmidt mit einem Complete Game nur einem Hit, keinem ER und 7 Strikeouts. Das Kieler Feld hatte wenig Probleme mit der Holmer Offensive. Einzig Shortstop unterliefen gleich 3 Errors, wodurch zumindest ein Run der Holmer erzielt werden konnte.

Der Holmer Pitcher Kruse ließ zwar 7 Hits zu, jedoch nur 2 ER. Ihm unterlief nur ein einziger Walk, das jedoch leider im entschiedenen 7.Inning. Coach Opitz versuchte noch zu reagieren und tauschte Kruse durch Müller. Dabei waren Runner auf 2B und 3B. Müller konnte das Spiel leider nicht sofort unter seine Kontrolle bringen. Zwei Hits der nächsten 3 Batter beendeten das Spiel zu Gunsten der Kieler.

M.Kruse, 6IP, 2ER, 2K, 7H, 1BB
M.Kruse 1-2
Müller, 0-3, R
Koenig, 0-2, R

A.Schmidt, 7IP, 0ER, 7K, 0BB, 1H
J.Rose 2-3, 2 RBI
O.Fermin 2-2, 2B

Spiel 2

Team1234567RHE
Holm 69’ers H10000000000
Kiel Seahawks BB RL101312881

WP: Sven-Ole Busch, LP: Maximilian Mueller, SP:

Müller (Priem) pitcht auf Priem (Barz), 1B Ahlemann, 2B Nowack, 3B Köhler (Koenig), SS Koenig (Müller), LF Ibs, CF Kruse, RF Barz (Köhler)

Es war das Spiel des Kieler Pitchers Busch. Ein 7 Inning No-Hitter hinzulegen ist nicht alltäglich. 91 Pitches, 7 Strikeouts, 3 BB. Glückwunsch.

Die Holmer fanden zu keinem Zeitpunkt in die Offensive. Weil die Kieler diesmal wenig Fehler machten, wurden den Holmern dieses mal auch kaum Bases geschenkt.

Trotz der 9 Runs war die Defensive recht ordentlich. Die Outs, die gemacht werden konnten, wurden gemacht. Wenn man bedenkt, dass die 69’ers in den letzten Spielen selten weniger als 4 Errors pro Spiel machten, sind 2 fehlerlose Partien definitiv etwas, auf dem man aufbauen kann.

M.Müller 5IP, 6ER, 1K, 6H, 5BB

S.Busch 7IP, 7K, 0H, 3BB
O.Fermin 3-4, 1B, 2B, 3B, 2R, 4RBI
J.Rose 2-3, RBI, 2SB