69’ers H1 stoßen die Tür zur Regionalliga weit auf

Holm, 21.06.2014. Zur Halbzeit der Saison 2014 kam es am Samstag erneut zum Spitzenspiel in der Baseball Verbandsliga zwischen den zweit platzierten HH Hanseatics und dem Tabellenführer Westend 69’ers H1.

Einzig den Hanseatics war es im zweiten Spiel der Saison gelungen, den 69’ers die einzige Saisonniederlage beizufügen. Seither eilen die Holmer von Sieg zu Sieg und konnten auch die Hanseatics beim letzten Zusammentreffen zwei mal deutlich besiegen. Mit zwei weiteren Siegen gegen die Hamburger würden die Holmer ihre Tabellenführung weiter ausbauen und sich im direkten Vergleich mit den Hanseatics den Vorteil sichern, ungeachtet der dann noch zwei offenen Spiele der Serie gegen die Hanseatics.

Einmal mehr zeigte sich, dass der schwerste Gegner der 69’ers der Schlendrian ist. Nach einer komfortablen Führung verloren die Holmer für kurze Zeit die Konzentration und sorgten so unnötigerweise durch eigene Fehler für Runs bei den Gästen und ein wenig Spannung im ersten Spiel. Jedoch gelang es den Holmern rechtzeitig den „Schlendrian“ auszutreiben und den Sieg einzufahren.

In Spiel 2 erlaubten sich die 69’ers diese „Auszeiten“ nicht und landeten somit einen ungefährdeten Sieg. Durch den Sweep ist die Bilanz der 69’ers gegen die Hanseatics nun 5-1, womit mit nur noch einem offenen Doubleheader der direkte Vergleich selbst bei 2 Niederlagen für Holm sprechen würde.

Die Westend 69’ers führen somit die Verbandsliga mit 13 Siegen bei nur einer Niederlage klar an.

Erwähnenswert für Spiel 1 sind sicherlich die 5 RBI von Matthias Kruse sowie die 100% Schlagdurchschnitt von Maxi Müller samt 3 Runs. Auch die 14 Strikeouts Müllers waren sehr stark.

Spiel 2 war eine starke Mannschaftsleistung, wobei Kruse bei 65 Pitches 47 Strikes warf. 0 Walks. Auch wenn Kruse 6 Hits zuließ, konnte er sich auf sein Feld verlassen, so daß nur 2 Runs erzielt wurden.

Spiel 1

Team1234567RHEL
Hanseatics BB 14000430111036
69’ers H1327020141336

WP: Maximilian Mueller, LP: Walquin Medina, SP: –

Pitcher: Maximilian Müller, Catcher: Sascha Barz

1B Oliver Ahlemann (Björn Hoppe),  2B Niklas Finck, 3B Benjamin Köhler, SS Mathias Kruse

LF Robert Kröger, CF Johannes Kröger, RF André Schriever

Das Spitzenspiel der 69’ers gegen die Hanseatics stand unter keinem guten Stern. Etatmäßige Kräfte der H1 waren angeschlagen oder standen nicht zur Verfügung. So konnte Schriever noch direkt vor Beginn des Spiels dank der magischen Hände von May-Britt fit geknetet werden. Auch Ahlemann meldete sich von seiner Rückenzerrung fit fürs Spiel. Kim-Noah Priem war leider beruflich verhindert und Tobias Koenig konnten mit seinem Nasenbeinbruch allerdings nicht spielen.

Dennoch schaffte es Coach Opitz dank der Unterstützung unserer H2 ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen.

Zu Beginn der Partie fehlte den 69’ers die nötige Konzentration und Pitcher Müller ließ seine gewohnte Dominanz vermissen. 2 Error gepaart mit 4 Hits der schlagstarken Gäste sorgten für 4 Runs, bevor Müller das Inning mit seinem 2.Strike-Out beenden konnte.

Die 69’ers starteten relativ verhalten in Ihren ersten Angriff. Die Lead-Offs machten aber einen guten Job, indem Sie den gegnerischen Pitcher Medina viele Würfe machen ließen. Während Schriever mit dem 8. Wurf Strikeout ging, reichte es für Köhler für ein BB. Barz schlug noch zu flach und war  das zweite Aus, bevor das Double von Müller den ersten Run reinholte. Ein weiterer Hit von Kruse brachte auch Müller um das Feld. Ahlemann schlug ebenfalls ein Single, wurde dann aber beim Versuch ein weiteres Base zu stehlen erwischt. zumindest nutzte diese Ablenkung Kruse, um ebenfalls zu punkten, bevor das Inning beendet wurde. 4-3 der Anschluss war da.

TOP 2 begann Ahlemann noch mit einem Fehler auf der 1st Base. Dieser Runner wurde dann aber zwischen 2 und 3 bei einem Pickoff erwischt. Müller wurde stärker und die nächsten beiden Batter gingen Strikeout.

BOTTOM 2 kamen die 69’ers ebenfalls nicht so recht ins Spiel Johannes Kröger schlug zu kurz und ging so aus. Der Pitcher bekam merklich Schwierigkeiten Strikes zu werfen, was Robert Kröger auszunutzen wusste.  Leider wurde dieser beim stealen zur 2 erwischt. Wieder mit 2 Outs begannen die 69’ers nun aber zu schlagen. Fink mit einem schönen Double gefolgt von Schriever mit einem weiteren Double für den ersten Run. Medina verlor mehr und mehr die Kontrolle über seine Pitches, was Schriever mit einem Rund auf einem Wildpitch auszunutzen wusste. Ein Hit von Köhler und 2 BB füllten die Bases für Kruse. Dieser schlug seinen Grounder allerdings genau auf die 1st Base, was das dritte Aus zur Folge hatte. Die 2 Runs reichten allerdings, um die Führung zu übernehmen. 4-5

In der Defensive zeigten die 69_ers nun eine konzentrierte Leistung. Müller pitchte stark, das Feld war wach. In Top3 und Top4 gab es keine Runs.

BOTTOM3 dann das Big Inning der Gastgeber. Insgesamt 5 Hits und 2 BB brachten 7 Runs rein. So kam es zu einer komfortablen 4-12 Führung. Als dann auch noch TOP4 keine Runs zugelassen, schien die Konzentration abhanden gekommen zu sein.

TOP5 ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie Kleinigkeiten im Baseball den Unterschied machen. Die Hanseatics bringen mit einem BB den ersten Runner auf Base. Ein Mißglückter Pick bringt den Runner auf 2. Ein Hit im Anschluss sorg für einen Punkt, jedoch auf Kosten des ersten Outs. Das zweite Aus ist ein schöner Strikeout-Looking. Leider verlor Müller nun kurz den Faden. 2 BB gefolgt von einem Hit-by-Pitch laden die Bases. Der folgende Single sorgt so für 2 RBI. Ein weiterer mißlungener Pick bringt einen weiteren Runner nach Hause und noch einen auf die dritte Base. Jetzt hieß es durchatmen. Gesagt – Getan! Strikeout-Looking! 3.Aus! 8-12.

Bottom 5 hieß es die passende Antwort zu finden. Köhler startet erneut mit einem BB. Barz ist schneller auf Base als der Ball. Köhler versucht einen Fehler auszunutzen, wird einen Meter vor der Homeplate getaggt und markiert das erste Aus. Müller schlägt einen Double und bringt Barz damit auf 3. Ein Wild Pitch lässt Barz punkten. Kruse versüßt sich sein Out durch seinen 5.RBI des heutigen Tages, da Müller für die Defense der Hanseatics zu schnell ist. Das Double von Ahlemann bleibt leider fruchtlos, da Kröger im Anschluss das dritte Aus ist. Dennoch 2 Run, 8 – 14.

TOP6 starten die Hanseatics mit einen Hit. Danach gelingt Müller ein Strikeout, bevor ein Double Medinas den ersten Run dieses Halbinnings für die Hanseatics reinholt. Ein Fehler im Feld bringt den Batter auf Base und den Runner nach Hause. Müller verschärft die Situation durch einen weiteren Hit-By-Pitch und einen anschließenden BB. Jetzt endlich besinnen sich die 69ers auf Ihr können. Das Doubleplay wird abgebrochen, ein Aus an 2 ist erstmal genug. Müller zieht seinen Hals selber aus der schlinge, indem er gegen Niemeitz im 8.Pitch den Strikeout erkämpft. 11 – 14.

BOTTOM6 wollen die 69’ers den Vorsprung ausbauen, das gelingt allerdings nicht. R.Kröger kommt durch ein BB zwar auf Base, allerdings schlägt Finck in den Handschuh des Centerfielders. Schriever und Köhler gehen jeweils Strikeout.

Die 69’ers sind wild entschlossen, das Spiel nun zu beenden. Müller startet wieder stark und konzentriert in das Inning. Strikeout mit 4 Pitches, das zweite Strikeout mit nur 3 Pitches. Der dritte Batter schwingt den dritten Strike auf einen Wildpitch und kommt so auf Base. Ein weiterer Wild-Pitch bringt den Runner auf 2. Hier ist die Reise allerdings beendet. Trotz eines Karatesprungs zur 3rd Base auf Oberkörperhöhe bleich Köhler ruhig und tagged den Runner aus. BALLGAME!

Ärgerlich ist, dass Ahlemann sich im ersten Inning eine Prellung der Schulter zugezogen hat. Im 6.Inning musste er dieser Verletzung leider Tribut zollen und sich auswechseln lassen. Er wird den 69’ers voraussichtlich 4-6 Wochen fehlen.

SPIEL 2

Team12345RHEL
Hanseatics BB 1020002664
69’ers H11261212928

WP: Matthias Kruse, LP: Jonas Radicke, SP: –

Pitcher: Kruse, Catcher: Barz

1B Schriever, 2B Finck, 3B Köhler, SS Müller

LF R.Kröger, CF J.Kröger, RF Ibs

Kruse fand sofort die Zone und brachte die Batter dazu schlechte Schläge zu landen. Den ersten durfte Kruse gleich selber zum sicheren Aus fielden. Der zweite wird sicher von Ibs im RF gefangen. Der erste Hit war ein Single. Als bei einem Überwurf der Runner zu viel wollte, wurde er noch vor der 2.Base gestellt. 1-2-3-Wechsel

Allerdings brauchte der Holmer Angriff auch einige Zeit, sich auf den neuen Pitcher Radicke einzuspielen. Obwohl dieser merklich Probleme hatte die Zone zu treffen, reichte es in Bottom 1 nur zu einem Run durch Köhler aufgrund eines Fehlers an der 3rd Base. Als Müller zwischen 1 und 2 in den Rundown ging, schaltete Barz auf 3 nicht schnell genug, um einen weiteren Run vor dem dritten Aus zu erzielen.

Top2 dann die beiden Runs der Gäste. Auch in diesem Inning begünstigt durch 2 Error der 69’ers. Allerdings helfen die Hanseatics mit 2 leichten Flyouts diesmal mit, diese Schwächeperiode schnell zu beenden.

Bottom 2 revangieren sich die Hanseatics mit den Error. Gleich beide Error resultieren aus Fehlern des Shortstops. Kröger und Ibs bringen Runs rein. Schriever wird an Home erwischt.

TOP 3 geht 1-2-3. Popup-Festival. Kruse hat es einfach drauf, einen Batter schlecht schlagen zu lassen.

Bottom 3 wird der Pitcher auseinander genommen. Während Barz noch auf 2nd Base schlägt uns aus geht, kommt Müller durch BB auf Base. Kruses Single bringt ihn heim. J.Kröger erneut BB, sein Bruder Robert bringt Kruse mit einem Hit heim. Finck wieder BB, Ibs mit einem Single bringt Johannes Kröger ein. Die Bases sind besetzt und jeder Walk ist ein Punkt. Prompt geschieht das auch bei Schriever. Die Hanseatics haben ein Einsehen mit Ihrem Pitcher und tauschen diesen durch Marcel Reinhold. Dieser stellt sich erst einmal mit einem Hit by Pitch bei Köhler vor, bevor Barz‘ Strikeout das zweite Out des Innings ist. Müller ist zu schnell, als dass man sich beim Fielden Unachtsamkeiten erlauben könnte. Kruses Schlag ist allerdings kein Problem für 2nd Baseman. Wechsel nach 6 Runs mit geladenen Bases. 2-9 Führung.

TOP 4 verläuft ähnlich wie TOP3. Zwar gibt es einen Hit, aber auch 3 schnelle OUT.

BOTTOM 4 wird J. Kröger belohnt, sich ein BB erkämpft zu haben. Ibs Hit bringt den Run rein, auch wenn es für ihn selber nicht reichte.

TOP 5: 1-2-Hit-3, alles unter Kontrolle.

BOTTOM 5: Es werden 2 Runs benötigt, für die 10-Run-Rule. Hit von Barz, Single von Müller – erster Punkt. Single von Kruse bringt Müller heim und beendet das Spiel 2-12!