Sommer – Sonne – Sweep!

Die einstigen „Angstgegner“ scheinen sich zum „Lieblingsgegner“ zu entwickeln. Wie schon beim letzten Aufeinandertreffen im letzten Saisonspiel 2018 konnten auch dieses Mal unsere 1.Herren 2 wichtige Siege gegen die Marines aus Bergedorf einfahren.

Nachdem man im 1.Spiel zu Beginn weit zurücklag, gelang die Aufholjagd, welche mit dem Sieg in der Overtime gekrönt wurde.

Das zweite Spiel dann sehr viel souveräner. Dezimierte Marines hatten den Westend 69’ers nichts mehr entgegen zu setzen.

 

 

Spiel 1

 

Mit Erol Reis startet ein alter Bekannter das Pitching der Gäste. Dieser hat eine lange Historie darin, die Holmer Offensive schlecht schlagen zu lassen. So auch zu Beginn des ersten Spiels. Die ersten 3 Innings rauscht er ohne Hit oder Walk durch die gesamte Lineup Holms.

Auf der anderen Seite hat Altmeister Frank Röpke etwas mehr Probleme. Zwar kommt auch er die ersten beiden Innings ohne Hit und Run aus, Walked jedoch 4 der 9 Batter und sorgt so für Anspannung im Feld.

Top 3 dann die ersten Hits der Gäste. Tiralla und Jahncke bringen die Marines auf die Anzeigetafel.

Die 69’ers können in dieser Phase noch nicht adequat antworten. Zwar Zeigt Reis das erste Mal Nerven und gibt einen Walk ab, doch ohne Hits werden daraus selten Runs.

Top5 dann das scheinbare Big Inning der Bergedorfer. Röpke lässt die Batter schlagen und das Feld kann die Aus nicht machen. Coach Opitz reagiert und tauscht die Pitcher. Max Müller übernimmt und kassiert gleich einen 2-RBI-Double durch Coolbough. Nach 6 Runs ist das Halbinning endlich beendet und die Marines führen mit 8 Runs.

Bottom 5 dann aber gleich die passende Antwort. Müller und Ahlemann jeweils nach Hits und Stolen Bases auf 2 und 3. Nun helfen die Marines auch noch dabei, den Druck aufrecht zu erhalten. Anstatt das sichere Aus an 1B zu machen, versuchen sie das schwere Play an der Homeplate, was nicht gelingt. Weitere Hits von Wöbbeking, Koenig und Kilic sorgen für insgesamt 5 Runs. 5-8 nach 5 Innings, man ist wieder dran.

Die Marines kommen mit Müllers Pitches nicht klar. Top6, 7 und 8 heist es 3up-3down!

Hingegen haben die Marines die Souveränität auf dem Mound verloren. Vor allem Müller scheint die Pitches von Reis durchschaut zu haben. Bottom 6 kommt er mit einem Single auf Base und wird kurz danach von Wöbbeking reingeschlagen. 6-8

Bottom 7 dann Kilic mit Error auf Base, bevor Neuzugang Johannes Klinke seinen ersten Hit in der 2.BL gebührend mit einem Rbi-Double begeht. Müllers Triple beendet den Arbeitstag von Reis auf dem Mound, Kim Drews übernimmt und beendet das Inning. Aber der Ausgleich zum 8-8 ist da!

Im 8 Inning neutralisieren sich beide Teams, bevor es im 9 wieder spannend wird. Amigo Beard muss den verletzten Jahncke (Meniskusprobleme) ersetzen. Einen 3rd-Strike-Passed-Ball nutzt dieser, um auf Base zu gelangen. Nachdem ihn ein Hit auf das 2.Base bringt, stiehlt er das dritte. Dennis Röpke versucht das zu verhindern, verfehlt jedoch das dritte Base, was Beard punkten lässt. 10-9 für die Marines.

Bottom 9 ist es wieder Müller, der bei einem Aus durch ein Single zum Baserunner wird. Ahlemann mit BB hinterher. Weil Müller und Ahlemann wieder stealen können, wird Köhler per IBB absichtlich gewalked. Der SacFly von Wöbbeking bringt den Ausgleich, für mehr reicht es in diesem inning jedoch nicht.

Die Belastung geht nun an die Genauigkeit, das muss auch die Holmer Verteidigung nach mehr als 3 Std Spielzeit erfahren. Dem ersten schnellen Aus folgt ein Basehit von Drews. Eine Unachtsamkeit und der Runner ist auf der 2B. Ein Passed Ball und Drews wartet an der 3. Dennoch kommen die 2 fehlenden Aus rechtzeitig, bevor Drews punkten kann.

Bottom 10 dann die Entscheidung. Dennis Röpke als Leadoff mit Basehit auf Base. Nachdem er 2B stiehlt, wird Kilic gewalked. Neuzugang Johannes Klinke lässt seinem ersten Hit einen zweiten folgen und damit Röpke scoren. Walk-Off Single in der Heimpremiere.

 

Spiel 2

 

Mit viel Selbstbewußtsein geht es in das 2.Spiel. Kilic gibt gleich beim ersten Batter Tiralla seinen ersten Hit ab. Das Feld agiert etwas unglücklich, so dass dieser sogar scoren kann. Kilic reagiert sich mit 2 Strikeouts ab.

Ramos als neuer Pitcher der Marines findet nie ins Spiel. Dennis Röpke erneut mit einem Hit. Koenig wird abgeworfen, Kilic gewalked. Bases Loaded für Müller. Röpke scored auf einen Wild Pitch, bevor Müller auch einen Walk bekommt und die Bases wieder füllt.

Was nun folgt ist eine ware Orgie an Fehlern, die erfreulicherweise in 3 Runs für die Gastgeber – unerfreulicherweise einer Auswechslung des Pitchers der Gäste – gipfelt. Dieser verletzte sich leider bei einer Aktion an Home Plate. Wir wünschen gute Besserung! Der Gameplan der Marines war damit hin. Die 0-4 Führung und das starke Pitching von Marvin Kilic sorgte dann für einen ungefährdeten 2-12 Sieg nach 6 Innings.

 

In der nächsten Woche kommen die Meister der letzten Saison aus Kiel zum Auswärts-Heimspiel in Elmshorn. Die haben ebenfalls mit Ausfällen zu kämpfen und spielen daher weniger souverän, als in der letzten Saison.

Team12345678910RHE
Marines BB100206000109103
69’ers H1000051201110155

WP: Maximilian Mueller, LP: Kim Drews

Catcher D.Röpke, Pitcher F.Röpke (Müller), 1B O.Ahlemann, 2B Wöbbeking, 3B Köhler, SS Kilic, LF Klinke, CF Koenig, RF Barz

Holm Westend 69’ers
Müller

5.2IP, 10K, 5H, 1ER, 0WP, 0BB

4-4, 3B, 3SB, 1RBI, 3R

Klinke2-6, 2RBI, R, 2B, Walk-off
Wöbbeking2-4, 3RBI, R, SB, SF
Team1234567RHE
Marines BB1110000236
69’ers H143121112113

WP: Marvin Kilic, LP: Ramos

Catcher Koenig, Pitcher Kilic, 1B Ahlemann, 2B Wiechmann, 3B Köhler, SS Müller, LF Klinke, CF Koenig, F.Röpke

Westend 69’ers
Koenig2-4, RBI, R, HP, BB, 3SB
Köhler2-3, 2B, 2RBI, BB
Kilic6IP, 3H, 0ER, 9K, 0BB