Lübeck, 15.06.2014

Spiel 1 nach Pfingsten fand dieses Jahr in Lübeck statt. Mit Blick auf die Spitzen des Doms zu Lübeck siegten die 1. Herren der 69’ers zwei Mal gegen die Gastgeber von den Lizards.

Der Wetterbericht prophezeite einen sonnigen Sommertag in Lübeck. So kam es dann auch. Das durch einige Ausfälle geschwächte Team der 1. Herren der 69’ers reiste unterstützt von Spielern der H2 nach Lübeck um die Siegesserie, die vor 8 Spielen begann, fortzuführen.

Spiel 1

Team12345RHEL
69’ers H145530171816
Luebeck Lizards BB 110001146

WP: Maximilian Mueller, LP: Sebastian Klein, SP:

Auch wenn das letzte Aufeinandertreffen mit den Lizards ein eher einseitiges Vergnügen war, hieß es, den Gegner nicht zu unterschätzen. Wie fast bei allen Gegnern, sind diese bei Heimspielen stärker besetzt als bei Auswärtsspielen. So auch hier. Die 69ers begangen diesen Fehler nicht, sondern gaben von der ersten Minute an Vollgas!

Catcher: Sascha Barz, Pitcher: Max Müller; 1B Niklas Finck, 2B Markus Wittke (Sven Schurz), 3B Benjamin Köhler, SS Mathias Kruse, RF Oliver Ahlemann, CF Johannes Kröger, LF Sebastian Schaar (Björn Hoppe)

Köhler ersetzte den etatmäßigen Lead-off Priem bestens, nach 7 Pitches schlug er ein Double. Durch weitere Hits von Barz, Kruse, Ahlemann und Kröger kamen 4 Runs heim. Das war schon mal ein guter Auftakt. In der ersten Defensive brauchten die 69’ers einen Moment, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Nachdem Müller den ersten Batter walkte und ein Doubleplay im Anschluss misslungen war, genügte ein Hit um auch die Lübecker Punkten zu lassen. Danach wurden Müllers Pitches allerdings dominanter, was sich durch 2 Strikeouts-looking äußerte. Auch konnte er sich nun auf sein Outfield verlassen, Ahlemann konnte einen langen Ball im Territory des Rightfields noch in das dritte Out verwandeln. 1-4 Führung

Im zweiten Inning knüpfte die Offensive an die starke Vorstellung des letzten Innings an. Dieses Mal gab es sogar 6 Hits und 5 Runs. Singles von Schaar, Barz, Müller (1RBI) und Kröger. Ein 2-RBI-Double von Ahlemann.

In der Defensive ließen die 69’ers nichts mehr anbrennen. Im gesamten restlichen Spiel gelang den Gastgebern keinen Hit mehr. Müller agierte dominant. In Inning 2 und 3 mit jeweils einem Strikeout, im 4. Inning sogar 2 Strikeouts. Die Bälle, welche doch noch den Weg ins Feld fanden, wurden sowohl vom In- als auch Outfield souverän in Outs gewandelt.

In der Offensive ging es weiter wie zuvor. Einzig der viel zu kurze Backstop der Lizards verhinderte noch mehr Punkte. 5 Runs in Top 3 und 3 weitere im 4. Inning sorgten für einen 17 – 1 Vorsprung.  15 Runs Vorsprung nach 4 Innings sorgten für ein vorzeitiges Ende.

 Spiel 2

Team1234567RHEL
69’ers H11400005101238
Luebeck Lizards BB 1101000139311

WP: Carsten Bredehorst, LP: Andreas Hinze, SP:

Pitcher: Carsten Bredehorst (Kruse), Catcher: Benjamin Köhler

1B Oliver Ahlemann, 2B Sven Schurz (Niklas Finck), 3B Stefan Jensen, SS Maximilian Müller

RF Frederic Ibs, CF Sascha Barz, LF Björn Hoppe (Kröger, Schaar)

DH Kruse

Unser Angriff wollte im ersten Inning nicht so recht heiß laufen. Der neue Pitcher der Lizards Hinze, brachte die Bälle viel zügiger und genauer in die Zone als seine Vorgänger. Auch die veränderte Strike-Zone des neuen Plateumpires Hamann, erschwerte das Schlagen. So kamen die 69’ers im ersten Inning nur zu einem einzigen Hit durch Kruse. Barz nutze allerdings einen Fehler zu einem Run aus.

Die 69’ers begrüßen Benni Köhler erstmals als Catcher in dieser Saison hinter der Homeplate. Er bildete ein Paar mit „Brady“ Bredehorst. Dieser musste im ersten Inning kämpfen, da die Lizards zu Beginn seine Bälle schlagen konnten. Ein Single, ein Double der ersten beiden Batter brachte gleich einen Run der Gastgeber rein. Ein Flyout im RF brachte das erste Out. Ein WP und BB sorgte wieder für Runner auf 1 und 3. Der nächste Hit konnte allerdings aufgenommen werden und erzeugte einen Rundown zwischen 3 und Homeplate, welcher zum 2.Aus führte. Das Dritte Out kam dann auch sofort und das Inning konnte mit nur einem einzigen Run beendet werden.

Top2 sollte ein „Big Inning“ werden. Die 69’ers nutzten eine Schwächeperiode des Pitchers aus und münzte diverse BB in Runs um. Nur 2 Hits von Jensen und Barz reichten für 4 Runs, bevor Ahlemann die großzügige Auslegung der Strike-Zone am eigenen Leib zu spüren bekam und mit einem Strikeout-Looking das dritte Aus war.

Bottom2 gestaltete Brady souveräner. Ihm gelang sein erster Strikeout des Spiels und dank seines Feldes blieben die Lizards ohne Hit. Nach nur 4 Battern war das Inning vorbei.

In den nächsten 4 Innings stockte die Angriffsmaschinerie der 69’ers. Kaum Hits und keine Runs. Das resultierte zum einen daraus, dass die 69’ers nicht mehr die Lücken trafen, aber auch, dass die Lizards einen wirklich guten Job im Feld machten.

Bottom3 entwickelten die Lübecker wieder etwas mehr Offensivdrang. Dennoch reichten 3 Hits zu nur einem Run. Vor allem auch, weil das 69ers-Outfield schnelle Beine hatte und keine Fehler machte. Alle weiten Bälle wurde sicher gefangen, so dass nur ein Aus im Infield gemacht werden musste.

Bottom 4 wurde Brady von Kruse auf dem Mount abgelöst. In routinierter Art und Weise präsentierte Kruse von da an die berühmten „Eierbälle“, die nur wenige Batter gut schlagen können. Mit einem guten Feld hinter sich, konnten die Lizards auch in Inning 4, 5 und 6 keine Runs generieren.

Top7 war dann nach 123 Pitches für den starken Pitcher Hinze von den Lizards Feierabend. Dieser wurde von Wolff ersetzt, der zuvor als Shortstop eine sehr gute Figur machte. Wolff lag den Battern der 69’ers deutlich besser. Müller startete mit einem Single. Kruse hatte weniger Glück und schlug genau auf den Shortstop, bevor Ahlemanns Hit nur knapp vor der Homerunbegrenzung runterkam. Er  reichte so aber für den Run von Müller und das Double für Ahlemann. Ein weiterer Single von Jensen und Ibs folgte, bevor Finck ein 2RBI-Double schlug. Der eingewechselte Kröger ließ sich nicht lumpen und leerte die Bases mit einem 2RBI-Single. Somit waren 5 Runs reingekommen. Um den Druck aufrecht zu halten, agierte Kröger äußerst aggressiv beim Baserunning. Was beim stehlen der ersten Base noch gelang, misslang dann beim stehlen der zweiten, das zweite Aus war da. Köhler erkämpfte sich noch ein BB, bevor Barz einen Single schlug. Mit Runnern auf 2 und 3 schlug Müller leider direkt in die Arme des 2B-Manns, wodurch das Inning beendet wurde. 1-10 war der Score.

Bottom 7 benötigen die Gastgeber also 9 Runs zum Ausgleich. Auch wenn Hinze seine eigene Leistung durch einen Single-Homerun krönte, glaubte keiner mehr wirklich daran, dass hier noch einmal etwas anbrennt. Und so war es dann auch, nach 5 Battern war das Inning vorbei.

Die 69ers gewinnen 2-10. Zwei große Innings genügen, um die Verhältnisse klar zustellen.

Somit konnte die Siegesserie auf nunmehr 10 WINS ausgebaut werden und die Tabellenführung verteidigt werden.

13 hungrige 69ers stürmten im Anschluß die Vereinsgasstätte Anpfiff und besiegelte den erfolgreichen Tag mit reichlich Junkfood. Burger, Croques, Currywurst, Fikadellen & Co.

Am nächsten Wochendende, dem 21.06.2014, begrüßen wir die Zweitplazierten Hanseatics in Holm, die den 69’ers ihre bisher einzige Niederlage beibringen konnten. Die 69’ers hoffen, Ihren Siegesserie weiter ausbauen zu können.