69’ers @ Bremen Dockers

Das letzte Vorbereitungsspiel für die Saison 2015 führte den Regionalligaaufsteiger Westend 69’ers zum Zweitliga-Team der Bremen Dockers. Für die Dockers war es auch die letzte Möglichkeit, Ihre Spieler zu testen, da die 2.Bundesliga bereits nächstes Wochenende startet. Auch für die 69’ers ist es der letzte Test vor dem Saisonbeginn am 25.04.2015.

Es sollten 2 Spiele a 7 Innings getestet werden.
Leider waren die Holmer stark dezimiert. Vor allem auf der Catcher-Position konnte Coach Opitz zuerst auf keinen seiner 4 Stammcatcher bauen. Netterweise unterbrach Priem seinen Urlaub kurzfristig, um zumindest beim ersten Spiel zur Verfügung zu stehen. Unterstützt von Spielern der Herren 2 und Junioren machten sich die 69’ers auf den Weg in die Hansestadt.

Beim Anblick der tollen Anlage der Dockers, direkt an der Weser gelegen mit Blick auf das Weserstadion, war die Freude der 69’ers groß. Das Wetter spielte zuerst auch noch mit, denn die Sonne schien und es war mild. Über die teils straken Windböhen konnte man hinwegsehen.

Spiel 1

Müller (Priem) pitcht auf Priem (Ohl)
1B Finck, 2B Wittke, 3B Koenig, SS Kruse (Müller)
LF Ahlemann, CF Schriever, RF Ohl (Lorenz)

Die Holmer hatten einen recht holprigen Start und wurden in der Defensive sofort gefordert. Die Dockers waren schnell auf den Beinen und bauten viel Druck auf, dem die 69’ers anfangs nicht viel entgegen zu setzen hatten. So erzielten die starken Dockers sofort 4 Runs, bevor man sich aus den Inning ziehen konnte.

In der Offensive lief es noch bescheidener. Die Umstellung von Alu auf Holz sowie die deutlich höhere Geschwindigkeit der Pitcher sorgte für sehr wenige Hits.

Der starke Catcher der Dockers überraschte einen Holmer Runner auf dem dritten Base und schickte ihn so ohne Zählbares zurück ins Dugout. Im Laufe des Spieles konnte sich zumindest die Holmer Defensive berappeln und spielte ganz ordentliche Innings.

Priem löste Müller auf dem Mount ab und pitchte nach Wochen des Urlaubs auch mal wieder. Big Innings gab es keine mehr für die Hanseaten, dennoch wurde immer wieder gepunktet. Die Offensive blieb in diesem Spiel leider ohne Run.

Somit war es dann mit 10-0 eine recht klare Angelegenheit.

Spiel 2

Kruse (Koenig) auf Ohl
1B Ahlemann, 2B Wittke, 3B Koenig (Kruse), SS Müller
LF Jesse (Lorenz), CF Schriever, RF Mini

Diesmal kamen die 69’ers besser in die Defensive. In den ersten beiden Innings wurden nur 2 Runs zugelassen. Kruse wusste die Hitter zu verwirren und das Feld konnte die Angriffe besser verarbeiten. Selbst ein Double-Play wurde gemacht.

Auch die Offensive besser ins Spiel. Der neue Pitcherf der Dockers lag den Holmern besser. Bei 2 Aus und gefüllten Bases gelang dann unserem Junior Mini Z dank eines Base on Balls ein RBI für einen Run.

Dass dies der erste und einzige an diesem Tage für die 69ers sein sollte, war tragisch und zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar.

Im 3.Inning verlor Kruse ein wenig den Faden. Zum einen trafen die Dockers langsam seine Bälle besser, jedoch warf er auch ungewöhnlich viele Balls. Nach 6 Runs hatte dann Coach Opitz ein einsehen und übergab an Koenig.

Das Wetter wurde zunehmend ungastlicher. Sturmböhen und Regenschauer verdarben neben den Runs der Gastgeber die gute Laune der Gäste. Jetzt war das Spiel eigentlich schon gelaufen. und endete nach 6 Innings mit 11-1

Was bleibt ist die Gewissheit, dass man sich gegen starke Gegner einfach keine Fehler und Schwächen erlauben darf, da diese gnadenlos ausgenutzt werden. Jedoch gelangt man auch zu der Erkenntnis, dass man auch gegen starke Gegner mithalten kann, wenn man das abruft, was man kann.