Die Planung für einen neuen Baseballplatz beginnen.

Die Planung für einen neuen Baseballplatz beginnen.

Schon im Laufe der vergangenen Saison wurden viele Gespräche mit dem Vorstand des TSV Holm geführt. Auch in einer Projektgruppe zum Ausbau der gesamten Anlage hat die Abteilungsleitung Baseball immer wieder die Notwenigkeit eines richtigen Baseballfeldes auf die Agenda der Verantwortlichen gebracht. Gemeinsam mit dem TSV Holm-Vorstand und der Gemeinde Holm wurden nun die ersten Weichen gestellt. Vor 14 Tagen gab es das erste Gespräch mit dem Bürgermeister von Holm, Herrn Rißler. Abteilungsleiter André Schriever präsentierte die Beweggründe der Abteilung (u.a. wegen des Aufstiegs in die Baseball-Regionalliga und weil der Platz schon in den Ligen, in denen die Baseballer bisher spielen nicht ausreicht und zu finanziellen Strafen gegenüber dem Schleswig-Holsteinischen Basebaballverbandes führt) und stand für Fragen und Antworten gemeinsam mit Stellvertreterin Anette Wille zur Verfügung. Mit dem Aufstieg in die Regionalliga sind weitere erhöhte Lizenzkriterien zu erfüllen, die der jetzige Platz in Holm nicht erfüllt und die die Abteilungsleitung zu außergewöhnlichen Maßnahmen zwingt.

Da ein Ausbau der Anlage zum Saisonstart 2015 nicht umsetzbar ist, hat die Abteilungsleitung schon sehr rechtzeitig einen Kooperationsvertrag mit den benachbarten Elmshorn Alligators angestrebt. „Uns liegt bereits ein Vertrag vor, der zumindest erstmal eine Saison in der Regionalliga sichert“, erzählt André Schriever.  Im Vertrag ist vereinbart, dass die Westend 69’ers alle Heimspiele auf dem Platz des Elmshorner MTV, an der Kaltenweide, austragen dürfen. Hierfür erhält der EMTV eine Platzmiete von knapp 1.200 Euro pro Saison. Das Wedel-Schulauer-Tageblatt berichtete jüngst über eine Platzmiete von 1.200 Euro pro Spiel (s. unten beigefügten Bericht v. 01. November 2014). Dies ist dann doch ein bisschen viel!

Das Projekt „Platzausbau“ ist nach dem Ausbau der Anlage vor gut 10 Jahren nun das größte Projekt, was auf die Abteilung Baseball im Jahre ihres 25. Jubiläums zukommt. „Wir sind aber gut aufgestellt, auch solch ein Projekt zu stemmen.“, so Abteilungsleiter André Schriever. Das Kernteam, dem acht Mitglieder von seiten der Baseballer angehören, bringt einiges an Erfahrung mit Bauprojekten und Marketingmaßnahmen mit.

Wie in dem Bericht „Wenig Interesse an Jugendvollversammlung“ ebenfalls zu entnehmen ist, plant die Abteilungsleitung und der TSV, die Fläche rund um den jetzigen Kombinationsplatz für den Ausbau zu nutzen. Dies betrifft zum einen den Bolzplatz und die Skateranlage und zum anderen die freie Fläche zur Straße hin, auf der noch einige Bäume stehen. Die Abteilungsleitung Baseball ist selbstverständlich daran interessiert, dass die Holmer Jugend an anderer Stelle einen neuen Anlaufpunkt erhält und findet den vorgschlagenen Bereich ebenfalls attraktiv. Des Weiteren werden auch Ersatzpflanzungen von Bäumen auf Ausgleichsflächen und in der Planung rund um den neuen Platz berücksichtigt. „Besonders bei unseren amerikanischen Envoy-Coaches haben der Platz und die umliegende Natur immer einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Unser Ziel ist es, die Natur soweit weit wie möglich zu belassen.“, sagt Anette Wille. Weitere Faktoren, wie die Bedürfnisse der Sportarten, die den Kombinationsplatz bisher mitnutzen, wird man natürlich in der Planung ebenfalls berücksichtigen.

Nach dem ersten Gespräch beim Bürgermeister steht zurzeit die Beauftragung eines Architekten auf der Agenda, um zu einer ersten Kostenschätzung zu gelangen. Wie die Finanzierung dieser Baumaßnahme aussieht, lässt sich zum heutigen Tage noch nicht darstellen. Neben diversen Zuschussmöglichkeiten vom Kreissportverband (KSV) und Landessportbund (LSV) gibt es auch diverse Möglichkeiten, wie Spenden und Sponsoring, einen eigenen Beitrag zur Finanzierung beizutragen. Diesem Thema „eigener Beitrag“ widmen sich nun einige Projektmitglieder, um im nächsten Schritt (nach der Kostenschätzung) auch den Finanzierungsplan aufstellen zu können.

Wie man sieht, bringt dieses Projekt eine ganze Menge Arbeit mit sich und es wird mit Sicherheit auch noch den einen oder anderen Presseartikel dazu geben. Die Abteilungsleitung und das Projektteam „Platzausbau“ wird versuchen regelmäßig über den Stand der Dinge zu informieren. Den Mitgliedern werden die ersten Einzelheiten auf der Mitgliederversammlung am 16. November 2014, um 15 Uhr im Sportlerhaus des TSV Holm, mitgeteilt. Bei Fragen zum Platzbau steht Herr André Schriever (1. Abteilungsleiter) gern zur Verfügung.

Auf folgenden Artikel nehmen wir Bezug:

„Wenig Interesse an Jugendvollversammlung“, Wedel-Schulauer-Tageblatt v. 01. November 2014

Download-Link: Artikel_WST_20141101

Direkter Link zum Wedel-Schulauer-Tageblatt: hier klicken!